Weniger Sicherheitsfragen in Windows 8

Das Windows 8 Team hat angekündigt, dass in der kommenden Windows Version weniger Sicherheitsabfragen den Arbeitsfluss der Nutzer stören soll. Sicherlich gibt es viele Rückfragen “Sind sicher, dass Sie xyz machen wollen”, die insbesondere für eingefleischte Windows-Nutzer sehr störend sein können. Für Anfänger habe diese Fragen aber durchaus Ihre Berechtigung. Kritisch zu sehen ist sicherlich, dass offenbar auf die Rückfrage beim Löschen von Dateien entfernt werden soll. Es wäre besser, wenn der Nutzer die Wahl hätte und für sich entscheiden könnte, welche Sicherheitsfragen gestellt werden sollen und welche nicht. Bis zur finalen Veröffentlichung von Windows 8 wird auch noch einige Zeit (Vermutlich September 2012) vergehen und noch etliche Änderungen hinzukommen oder rückgängig gemacht werden.  Das wars mal wieder von Windows-8-Lernprogramm.de

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Windows Explorer mit Menüband

Es wird gemunkelt, dass der neue Windows Explorer in Windows 8 mit einem Menüband anstatt der bekannten Menüleiste ausgestattet wird. Im Netz sind bereits eine Hand voll Screenshots aufgetaucht, die Grund zu dieser Annahme geben. Auf den Bildschirmfotos ist der Windows Explorer versehen mit Registern und in Funktionsgruppen zusammengefassten Symbolen.

In Office 2007 wurde das Menüband erstmals in den Programmen Word, Excel, PowerPoint und Outlook verwendet Plötzlich wurde existierendes Anwenderwissen in den Programmen Excel, Word, Powerpoint und Outlook hinfällig. Neue User tun sich laut Untersuchungen leichter mit dem Erlernen der neuen Software. Erfahrene Anwender in den Programmen haben jedoch regelmäßig große Probleme, die bekannten Funktionen in dem neuen Menüband zu finden.

In MS Office 2010 wurde das Menüband als Benutzerführung weiter verbessert. Mit Windows 7 wurden ferner die Programme Wordpad und Paint auf das Menüband-Interface umgestellt.

Die Pluspunkte liegen besonders in der überschaubareren Darstellung begründet. Früher sind einige wesentliche Funktionen in Dialogfenstern und Untermenüs verschwunden und waren für den Benutzer nur aufwendig zu erreichen. Im Menüband werden einige Funktionen erst dann angezeigt, wenn der User diese braucht. Die Programmfunktionen für die Bildbearbeitung werden beispielsweise erst angezeigt, wenn der Benutzer ein Bild markiert.

negativ ist allerdings zu sehen, dass das Menüband sehr viel Raum auf dem Monitor braucht und dadurch weniger Platz für das eigentliche Dokument bleibt. Darüber hinaus ist problematisch, dass sich die Beschriftung und Symbolgröße entsprechend der Fenstergröße anpasst. Da die Darstellung dadurch wechselt, ist es schwieriger, die jeweiligen Symbole zu finden.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Windows 8 Lernprogramm Blog

Mit Lernprogrammen lässt sich leicht der Umgang mit neuer Software erlernen. Natürlich wird es auch für Windows 8 ein reichhaltiges Angebot an Lernprogrammen geben, mit denen sich die Nutzer in die neue Software einarbeiten können. Doch bis zur Veröffentlichung des Windows 7 Nachfolgers wird noch viel Wasser den Rhein herunter fließen. Bis dahin informiere ich Sie hier gerne über die neusten spannenden Gerüchte rund um Windows 8.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert